TSV Genkingen – SV Pfrondorf 1:0 (0:0)

Zum ersten Spieltag der Bezirksligasaison 2024/ 2025 empfing der Aufsteiger Genkingen die Mannschaft aus Pfrondorf. Bei Regen hatte die Heimmannschaft nach wenigen Sekunden die erste Chance durch ihren Torjäger Dominik Früh. Dieser vergab die Hereingabe jedoch knapp. Genkingen hatte in den ersten Minuten mehr Ballbesitz und die Kontrolle über das Spiel. Weitere klare Torchancen konnten sie sich allerdings nicht heraus spielen und die Eichhörnchen fanden auf der Alb immer besser zurecht. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ließen die Gäste den Ball flach über mehrere Stationen laufen und eine Flanke aus dem Halbfeld konnte fast im Strafraum verwertet werden. Ansonsten war die erste Hälfte geprägt von wenig Torchancen und so ging es mit 0:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte war geprägt von vielen langen Bällen auf beiden Seiten. Hierbei war es entscheidend, welche Mannschaft das Kopfballduell gewann und vor allem, welches Team anschließend den zweiten Ball in seinen Reihen hatte. Auffällig war, dass wenig Spielfluss entstand. Dies lag u.a. an vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten, die zu mehreren Standards führten. Daraus konnte keines der beiden Mannschaften Kapital schlagen. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit spielte Genkingen einen Zentrumspieler frei, der einen Pass zwischen die Kette spielen konnte. Bisschen glücklich landete der Ball beim Linksverteidiger Timo Fetzer, der den Ball ins Netz bugsierte (80. Spielminute). Anschließend stellten die Pfrondorfer auf Dreierkette um und schickten Innenverteidiger Badke in den Sturm. Leider brachten die vielen langen Bälle nichts ein, da sie entweder zu kurz waren oder von einem Genkinger geklärt wurden. Somit lautete das Endergebnis 1:0 für Genkingen.

Die Eichhörnchen möchten nun unbedingt das erste Heimspiel der Saison gewinnen. Gegner ist die SGM Dettingen/ Glems gegen die Pfrondorf letzte Saison auswärts sehr unglücklich verlor. Die Jungs werden alles geben und freuen sich über zahlreiche Zuschauer!

Es spielten: Bauer, M. Walker, S. Walker, Leuze, Badke, Höcketstaller, Schreier, Wittlinger (70. Tsefaye), Schwarz (62. Ostertag), Braunagel, Scheufele (65. Fach)