SV Pfrondorf – SG Volley Alb/Brenztal 1:3

Am 12. Oktober 2024 traten die Spielerinnen des SV Pfrondorf zu ihrem ersten Heimspieltag in der Oberliga an. Gegnerinnen waren die Spielerinnen des SG Volley Alb/Brenztal, die bereits eine Saison in der Oberliga gespielt hatten.

Der Start in das Match verlief holprig für die Gastgeberinnen. Trotz soliden Annahmen konnte im Angriff kaum Druck aufgebaut werden, was den erfahrenen Gegnerinnen zugutekam. Besonders die starke Abwehr des SG Volley Alb/Brenztal machte es den Pfrondorferinnen schwer, den Ball im gegnerischen Feld zu versenken, weshalb sie den Satz mit einem deutlichen 12:25 abgeben mussten.

Doch anstatt sich von diesem Rückschlag aus dem Konzept bringen zu lassen, zeigten die Spielerinnen des SV Pfrondorf im zweiten Satz eine bemerkenswerte Veränderung. Nach einem mentalen Reset legten sie den Fokus darauf, „1000% im Angriff zu geben“. Ihre Entschlossenheit zahlte sich aus, denn sie konnten den Satz mit 25:18 für sich entscheiden.

Im dritten Satz jedoch schlichen sich wieder einige Eigenfehler ein, was die Gegnerinnen konsequent ausnutzten. So mussten die Gastgeberinnen den 3. Satz mit 15:25 abgeben.

Im vierten Satz versuchten die Spielerinnen des SV Pfrondorf noch einmal, das Blatt zu wenden und sich die Chance auf einen Entscheidungssatz zu erkämpfen. Doch trotz großen Kampfgeists konnten sie dem konstanten Druck des SG Volley Alb/Brenztal nicht standhalten und mussten sich somit mit einem 14:25 geschlagen geben.

Letztendlich war es für die Pfrondorferinnen ein lehrreiches sowie beeindruckendes Spiel. Sie zeigten großen Einsatz und kämpften, so gut es ging, gegen die routinierten Oberligistinnen an. Obwohl der Heimsieg ausblieb, nahmen sie wertvolle Erfahrungen mit, die ihnen in den kommenden Spielen sicherlich weiterhelfen werden.

Das lila Trikot trugen: Jana-Marie Weber – Annika May, Janne Hauck, Rebecca Klöss – Nicole Brender, Annika Pfeiffer, Ina Lotze – Jenny Badke, Anna Sorgius, Sara Hamzehei – Leonie Tradowsky, Eva Schuon