SGM Dettenhausen/Pfrondorf II – SV 03 Tübingen II 2:2 (0:1)

Nach dem holprigen Saisonstart wollte sich die SGM vor heimischer Kulisse die ersten Punkte der Saison sichern. Zu Gast war die zweite Mannschaft des SV 03 Tübingen, die in der Vorwoche noch als Sieger gegen den SSC Tübingen II vom Platz gegangen sind.

Die SGM startete mit viel Ballbesitz, jedoch ohne zwingende Torchancen. Diese waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Entsprechend unglücklich fiel in der 30. Minute das 0:1 für die Gäste, nachdem ein Eckball an allen Köpfen vorbei gegen SGM-Kapitän Benny Schmid prallte und den Weg ins Eck des eigenen Gehäuses fand.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs nahm sich die Mannschaft von Roman Kazenwadel und Maik Rockenbauch einiges vor. Auch personell brachten sie mit Urlaubsrückkehrer Marvin Weiss neuen Schwung und vor allem Tempo auf die Außenbahn. Trotz der zunehmenden Spielkontrolle gelang es den Gastgebern jedoch nicht sich mit dem Ausgleich zu belohnen. Stattdessen musste man nach einem erfolgreichen Konter des SV nach 57 Minuten sogar einem 0:2 Rückstand hinterherrennen.

Dieser erneute Rückschlag schien jedoch neue Kräfte zu entfesseln. Nach dem Tor kam die SGM immer wieder in gefährlichen Positionen, schlussendlich bekam aber immer ein gelber Abwehrspieler noch im letzten Moment den Fuß dazwischen. Mit Anbruch der Schlussviertelstunde sollte sich dies jedoch ändern. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld wurde Gabor Gierth von seinem Gegenspieler in griechisch-römischer Manier im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Koray Montagna zum 1:2 Anschlusstreffer. Kontermöglichkeiten des SV wurden fortan vom souverän auftretenden Innenverteidiger-Duo um Fabian Walz und Denny Lutz wegverteidigt und jeder Ball so schnell wie möglich nach vorne befördert. Entscheidend war dann die letzte Szene des Spiels. Marvin Weiss gab einen langen Ball nicht auf und spurtete in Richtung Grundline. Dort wurde er vom herauseilenden Schlussmann des SV zu Fall gebracht. Schiedsrichter Chrisowalandis Callioupis zeigte sofort erneut auf den Punkt. Erneut lief Montagna an und erneut schlug der Ball in den Maschen des Tores ein. Dieser Treffer zum 2:2 sollte dann auch das Ende der Begegnung sein, denn nochmal angepfiffen wurde die Partie nicht.

Nächste Woche wartet mit dem SV Nehren II bereits das nächste Brett auf die Kazenwadel-Truppe. Nehren war die einzige Mannschaft, die es in der vergangenen Saison geschafft hat, zweimal gegen die SGM zu gewinnen. Auch wenn nun der erste Punkt der Saison zu Buche steht, gibt es noch viele Schippen drauf zu legen. Vor allem die letzten 20 Minuten machen jedoch Mut, dass die Mannschaft weiterhin Fußball spielen kann. Nun gilt es jedoch diese Leistung auch wieder konstant über 90 Minuten auf den Platz zu bringen.

Es spielten: N. Kirn – G. Gierth, F. Walz, D. Lutz, P. Lips (T. Holl) – J. Keppler (M. Weiss), M. Rockenbauch, B. Schmid (A. Markmann), I. Hamdoush (Y. Rehm) – K. Montagna, M. Kilic (J. Haußmann)