SV Pfrondorf – SGM Altingen/Entringen 2:1 (2:0)

Der 4. Spieltag der Bezirksliga Alb brachte die Spielgemeinschaft Altingen/Entringen an den Kunstrasenplatz in Pfrondorf. Coach Markus Bradtke kam frisch und unwiderstehlich braun gebrannt aus dem Urlaub zurück und durfte in die Gesichter von 23 Mann schauen, die von Josef Braunagel unter der Woche hervorragend auf dieses Spiel vorbereitet wurden.
Die Devise war klar: Hinten ordentlich stehen durch gute Kommunikation und Leidenschaft in jedem Zweikampf von der ersten Minute. Die Jungs vom SVP ließen von Beginn an den Gästen den Ball und schafften es tatsächlich den Gegner in den ersten Minuten weg vom Tor zu halten. Auch wenn die Gäste den Ball gut und sauber durch die eigenen Reihen laufen ließen, war spätestens bei der Abwehrkette um Kapitän Philipp Badke Endstation. So verliefen die ersten 20 Minuten quasi Ereignislos.

Obwohl sich beide Teams irgendwie neutralisierten gelang es dem SVP den ersten Nadelstich zu setzen. Nach einem Eckball, den die Gäste noch klären konnten, kam Jacob Scheufele an den Ball und brachte diesen auf den zweiten Pfosten. Philipp Badke stand richtig und schob zur viel umjubelten 1:0 Führung ein. Der Spielverlauf wurde somit ein bisschen auf den Kopf gestellt. Doch es kam noch besser für den SVP. Nur 10 Minuten später kam Daniel Schreier vor dem Strafraum an den Ball, zog nochmal auf und schob eiskalt zum 2:0 ein.
Die 2:0 Führung war zwar nicht wirklich zu erwarten gewesen, jedoch wurde die starke Defensivleistung damit belohnt. Man hätte diese natürlich am liebsten über die Zeit gerettet, doch Markus Walker, der nicht nur heute eine starke Leistung bot, kam im eigenen Strafraum deutlich nicht an den Ball. Stattdessen brachte er einen Altinger Spieler klar zu Fall. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Steffen Reichert zum 1:2 aus Sicht der Gäste. Damit ging es auch in die Halbzeit.

Passend zum Start der 2. Halbzeit ging der Regen los. Perfektes Wetter also für ein nun sehr intensives Spiel. Den Gäste war der Wille anzusehen, das Spiel noch zu drehen, doch der SVP stand weiterhin kompakt und gut geordnet. Josef Braunagel gab den Einsatz vor und warf sich in jeden Zweikampf. Mit der Einwechslung von Max Höcketstaller gab es dann auch vermehrt wieder offensive Zeichen vom SVP. Doch Max schaffte es mehrmals nicht den Ball im Tor unter zu bringen. Auch Dauer-Urlauber Felix Walz kam noch zu seinem Einsatz. Auch Daniel Schreier blieb noch bei einigen Abschlüssen glücklos und opferte auch bei einem „Grätsch-Schuss“ noch einen Teil seiner Haut auf dem Rücken.
Das letzte Aufbäumen der Gäste konnte Nico Feimer im SVP-Tor immer souverän abfangen. Wenngleich seine Abschläge am Ende dem Gegner ab und zu erneut den Ball etwas zu früh wieder vor die Füße fielen. Natürlich mit Absicht, schließlich will auch Nico zeigen, wie gut er ist.
Am Ende gab es den 2:1 Erfolg den man sich hart erkämpfen musste. Irgendwie ist es auch egal wie. Genügend Chancen hatte man sich in Halbzeit zwei aber erspielt um zumindest von einem „leicht“ verdienten Sieg zu sprechen. Damit hat der SVP einen super Start in die neue Saison hingelegt. Mit 9 Punkten aus 4 Spielen kann Coach Bradtke sicherlich zufrieden sein.

Am kommenden Mittwoch trifft der SVP in der 3. Runde des Bezirkspokals auf den SSV Rübgarten. Anpfiff ist um 19 Uhr in Rübgarten. In der Liga geht es am nächsten Sonntag dann gegen den SV Wurmlingen um 3 Punkte. Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf dem Pfrondorfer Rasenplatz.

SV Pfrondorf: Feimer, M. Walker, Badke, Leutze, Scheufele – Schwarz (64. Ostertag), Braunagel, Rockenbauch (62. Walz), Wittlinger (72. Haug) – Schreier (90 + 1 Funk), Tsefaye (59. Höcketstaller)