Durchwachsener Auswärtserfolg beim Tabellenletzten

In einem durchwachsenen Spiel konnte man beim TSV Freudenstadt mit 3:1(25:23; 18:25; 27:25; 25:15) gewinnen.

Der derzeit Tabellenletzte, TSV Freudenstadt, konnte die Pfrondorferinnen in der Relegation noch deutlich schlagen. Im Hinspiel gelang den Pfrondorferinnen allerdings ein knapper 3:2 Erfolg. Für das Rückrundenspiel war klar, drei Punkte müssen geholt werden, um den Anschluss an Platz 2 und die somit verbundene Relegation, halten zu können.

In Satz 1 startete eine Pfrondorfer Mannschaft, die in vielen Aktionen noch viel zu verunsichert spielte. Es entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Mannschaften punkteten
aber sich kein Team absetzen konnte. Mit starken Aufschlägen konnte man den Gegner
gegen Ende unter Druck setzen und Satz 1 schließlich mit 25:23 für sich entscheiden.

In Satz 2 spielte man in unveränderter Startformation weiter. Freudenstadt spielte von Anfang an ein solides Spiel, in dem Sie sich gegen Mitte des zweiten Satzes schon deutlich absetzen konnten. Die Mannschaftsstimmung bei den Pfrondorferinnen wurde ebenfalls schlechter, daher gelang in vielen Aktionen auch kein erfolgreicher Abschluss mehr. Eine Aufschlagserie von Jenny Seibold konnte gegen Ende zwar noch ein paar Punkte einfahren, aber den Satzverlust nicht verhindern. Mit 25:18 gewann Freudenstadt den zweiten Durchgang.

Nach einer Ansage von Trainergespann Felix Isaak und Juli Schwarz und einem Wechsel auf der Zuspielposition, startete man in Satz 3. Die Pfrondorferinnen spielten von Anfang an ein solides Spiel, aber Freudenstadt hielt mit stabiler Annahme und Abwehr stark dagegen. Es entwickelte sich ein starkes Spiel, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten. Gegen Mitte des Satzes war es Julia Schröder die mit einer Aufschlagserie, den Vorsprung ein wenig ausbauen konnte. Freudenstadt hielt auch nach Rückstand stark dagegen, setzte die Pfrondorfer Annahme mit starken Aufschlägen unter Druck. Beim Stand von 25:24 hatte Freudenstadt den ersten Satzball, Pfrondorf wehrte diesen ab und konnte Satz 3 mit 27:25 für sich entscheiden.

Im vierten Satz spielte man in unveränderter Startformation weiter. Zuspielerin Anja Mezger setzte ihre Angreifer variabel ein, diese punkteten solide. Der gut gestellte Block des Gegners, war hier oftmals chancenlos. Auch eine stark aufschlagende Nicola Maier, setzte den Gegner mit variablen Aufschlägen noch einmal unter Druck. Bei der zwischenzeitlichen Führung von 16:9 wechselten die Trainer noch einmal auf der Diagonalposition. Alisa Weber kam ins Spiel und punktete vor allem im Block. Freudenstadt die drohende Niederlage nicht mehr verhindern, Satz 4 mit 25:15 an die Pfrondorferinnen.

Am Ende des Tages steht ein 3:1-Erfolg in einem Spiel, in dem man es sich oftmals selbst schwer gemacht hat. Ein Spiel, in dem sich gezeigt hat, dass wir noch an einigen Dingen arbeiten müssen um auch in den kommenden Spielen bestehen zu können. Das Hauptziel, alle drei Punkte mitnehmen zu können, wurde erfüllt. Nun heißt es auch die nächsten Spiele für sich zu entscheiden, um wichtige Punkte im Kampf um den Relegationsplatz zu sichern.

Am 20.02.16 steht das Auswärtsspiel bei den Damen der TSG Bodelshausen an. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Krebsbachhalle. Hier gilt es an den starken 3:0-Sieg aus dem Hinspiel anzuknüpfen.

Für Pfrondorf spielten: Anja – Claudia – Margit – Alisa – Julia – Nicci – Jenny – Amanda – Steffi