Willkommen auf der Seite der Turnabteilung

Über uns

Die Sportart, die der Abteilung ursprünglich den Namen gegeben hat, das TURNEN nimmt auch heute noch eine zentrale Stellung ein. Turnen ist nicht nur Sport an Geräten, sondern als Oberbegriff für Bewegung, Spielen, Tanzen, Singen und Spaß an und mit Geräten zu verstehen. Die Abteilung möchte heute vorranging in die Breite wirken, will möglichst viele für regelmäßige Leibesübungen gewinnen. Der Wettkampfsport wird deshalb nicht zu kurz kommen.

Unser Angebot umfasst:

• Eltern-Kind-Turnen, 1-3 Jahre
  • Spielturnen, ab 3 Jahre
  • Vorschulturnen,  ab ca. 4 Jahre
  • Kinderturnen, ab 1. Klasse
  • Jugendturnen, ab 3. Klasse
  • Aerobicgruppe
  • Frauengymnastik
  • Männer 40 Plus
  • Senioren
  • Faustball
  • Allgemeine Fitness
  • HIT Power
  • Nordic Walking

Abteilungsleiterin Turnen
Trainingszeiten und Informationen –  Kinder & Jugendliche

Infos

Teilnehmer: Elternteil (Vater oder Mutter) und Kinder im Alter von 1– 3 Jahren.

Ziel der Gruppe ist es, in abwechslungsreicher Vielfalt die Kinder in Bewegung und sozialem Verhalten zu fördern. Dabei animiert der Elternteil als Bewegungsvorbild das Kleinkind zum Nachahmen. Gleichzeitig um sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden und im Spiel neue Kontakte zu knüpfen.

In den Übungsstunden werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten und soziales Verhalten in der Gruppe gelehrt. Bei all dem Spaß an Bewegung, Singen und Spielen wird Haltungsschäden und Bewegungsarmut entgegengewirkt.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 begrenzt.

Teilnahme ist nur möglich nach Voranmeldung. Wir führen eine Warteliste.

Nadja Lorenz

Annika Tiedemann

Teilnehmer: Kinder im Alter  ab 3 Jahren

Martina Walz

Carmen Trost-Stegert

Teilnehmer: Kinder im Alter  ab ca. 4  Jahren

In den Gruppen werden Kindern vielfältige Bewegungsreize angeboten und ihre natürlichen Bewegungsbedürfnisse unterstützt. Durch vielseitiges Angebot lernen die Kinder auf spielerische Weise Bewegungsgrundformen.

Martina Walz

Carmen Trost-Stegert

Teilnehmer: Kinder im Alter ab 1. Klasse

Hier werden Bewegungsfertigkeiten und Spielweisen breit gefächert vermittelt, da gerade Bewegungskönnen oft ausschlaggebend ist für lebenslanges Sporttreiben. Am Ende dieser Phase steht letztlich die Spezialisierung. Das Kind entscheidet sich dann für eine Sportart aus dem vielseitigen Vereinsangebot.

Angela Aßmann

Teilnehmer : Kinder ab 3. Klasse

Aus dem Gerätturnen wird Jugendturnen

Nicht nur Bock, Pferd, Reck, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden kommen  in Einsatz, sondern alle Materialien in der Halle. Diese sind abwechselnd in den Übungsstunden mit eingebaut, sodass es nie langweilig wird.

Angela Aßmann

Infos

Teilnehmer: Mädchen ab 6 Jahren bis hin zur Jugend (18 Jahre)

Am Anfang ist das Heranführen in die Fertigkeiten der Gymnastik mit und ohne Handgeräte. Begeisterung schaffen im Umgang mit Ball, Seil, Reifen. Erlernen einfacher Übungen aus dem Leistungsbereich. Weiterentwicklung vom Jazz-Tanz, über Aerobic bis hin zum HipHop.

wird nicht mehr angeboten.

Trainingszeiten und Informationen –  Erwachsene

Teilnehmer: Frauen jeden Alters

Den Frauen wird mit Ausdauertraining in attraktiven Bewegungsformen die Möglichkeit geboten, die körperliche Fitness zu erhalten und zu verbessern.

Übungsleiter

Andreas Aman

Teilnehmer: Frauen jeden Alters

In abwechslungsreichen Übungsformen bieten wir allgemeine funktionelle Gymnastik zur Kräftigung und Dehnung aller Hauptmuskelgruppen an.

Mit musikalischer Unterstützung können hier Einsteigerinnen und Fortgeschrittene kraftvoll ihren Bewegungsmangel angehen, Haltungsschwächen vorbeugen, ggf. beseitigen und Spaß am gemeinsamen tun entwickeln.

Elke Braun

Teilnehmer: momentan Männer

Eine Sportart, die bisher offensichtlich leider nur Männern Spaß zu machen scheint. Die Gruppe nimmt aber jederzeit und natürlich gerne auch Frauen und Jugendliche auf.

Übungeleiter

Thomas Walker

Infos

wird nicht mehr angeboten.

Teilnehmer: Männer

Auch im mittleren Alter sollte man etwas für seine Gesundheit tun. Die ersten Zipperlein melden sich und die Bewegung, na, ja, was soll man sagen, halt auch nicht mehr so.

Seit Januar 2018 treffen sich die Männer regelmäßig um sich fit zu halten.

Übungsleiter

Andreas Aman

Teilnehmer: Männer

Auch im Alter muss man nicht auf Sport verzichten. Seit September 2011 treffen sich regelmäßig Männer um sich mit Gymnastik fit zu halten.

Stefanie Bäuchle

Teilnehmer: Frauen und Männer

Wir bieten allgemeine Gymnastik für jedes Alter an. Mit musikalischer Unterstützung und im Einsatz von verschiedenen Geräten können hier alle etwas gegen Bewegungsmangel tun.

In einer Gruppe macht es doppelt Spaß sich zu bewegen.

In den Sommermonaten bewegen sich einige Teilnehmer im Freien. Entweder durch Walking oder durch die Variante Nordic Walking.

Walking, mit dieser sanften gelenkschonenden Sportart können sowohl Anfänger als auch Trainierte ihre Ausdauer erheblich steigern. Insbesondere Bein- und Gesäßmuskulatur, auch Rücken-, Arm- und Brustmuskulatur werden dabei gekräftigt.

Nordic Walking ist eine neue Variante des Walking, verbunden mit dem Einsatz von speziellen Laufstöcken. Das Abdrücken der Arme mit den Stöcken trainiert besonders intensiv die Muskulatur des Oberkörpers, Gelenke und Wirbelsäule werden entlastet. Nordic Walking ist sowohl für Neueinsteiger als auch für Trainierte oder Sportumsteiger (z.B. Jogger) sehr gut geeignet.

Nordic Walking beginnt je nach Jahreszeit unterschiedlich. Bei Änderung wird es im Gemeindeblatt bekannt gegeben.

ÜbungsleiterInnen

Helga Huisken

Heinz Gugel

Rotes Tor

Infos

High Intensity Training – Ein intensives Ganzkörpertraining für mehr Kraft und Ausdauer.

Alle die sich etwas mehr Power im Sport wünschen sind hier richtig.

Helga Huisken