Starker Saisonauftakt trotz eingeschränkten Kaders

Am Samstag startete unsere U-16 beim Spieltag in Kirchentellinsfurt in die neue Saison.
Trotz kurzfristigen Erkrankungen und gesundheitlich angeschlagenen Spielern ließ man sich nicht abschrecken und fuhr motiviert zu den benachbarten K’furtern.

Die Gegner des Spieltages waren der TB Kirchentellinsfurt, gefolgt vom TV Rottenburg.

Trotz des geringen Kaders mit sieben Spielern und dadurch kaum bestehenden Wechselmöglichkeiten startete man sehr selbstbewusst in das erste Spiel gegen den Gastgeber aus Kirchentellinsfurt und nahm bereits nach dem ersten Viertel, mit einer 15:2 Führung, die Favoritenrolle ein. Im zweiten Viertel ließ die Konzentration ein wenig nach, was nach vielen vergebenen Chancen, auf einen 25:7 Halbzeitstand hinauslief. Somit musste man sich in der Halbzeitpause stark erholen und vorallem die Konzentration wieder hochhalten. Dies gelang wie von den beiden Trainern erwünscht und man setzte mit einer 41:15 Führung ein klares Statement. Auch im anschließenden, letzten Viertel behielt man die Nerven und spielte das erste Spiel, mit einem Endstand von 56:22, für unsere U-16 Mannschaft aus.

Punkte: Philip Smit (13) ; Dani Tenbruck (12) ; Ricardo Steinhilber (9) ; Julius Fausel (8) ; Jamie Nagel (7) ; Christian Friess (7) ; Noah Henes

Nachdem die Kraft nach dem ersten Spiel nachließ und auch Jamie Nagel, welcher zwei Tage vor Spielbeginn erkrankte und Antibiotika einnehmen musste, einen Gang runterfahren musste, Christian Friess sich bei einem Rebound am Knöchel leicht verletzte und auch die erkälteten Spieler Dani Tenbruck und Julius Fausel eine längere Pause genossen hätten, musste man nach nur 20 minütiger Pause gegen die Körperlich starken Rottenburger ran.

Schnell merkte man den körperlichen Vorteil der Rottenburger, ließ sich von diesem aber nicht vom Spiel abhalten und hielt stark dagegen, sodass es nach dem ersten Viertel zu einem Rückstand von 8:10 kam. Kurz nach der Viertelpause verletzte sich Philip Smit, welcher im ersten Spiel Topscorer war, bei einem gegnerischen Foul. Man merkte wie die Pfrondorfer Jungs noch mehr kämpfen mussten und konditionelle Höchstleistungen erbrachten. Nach einem ausgeglichenen Viertel ging man mit 18:21 in die Halbzeit, welche die Spieler erholsam ausnutzten. Dies gelang auch überraschend gut und man brachte durch starker Leistung und einem gelungenen Dreipunktewurf von Ricardo Steinhilber die Führung auf die pfrondorfer Seite mit 33:26. Man ging also mit 7 Punkte Vorsprung in das letzte Viertel, welches aber durch die mangelnde Kraft und Konzentration ohne weitere Punkte an die schlagbaren Rottenburger mit einem Endstand von 33:35 verloren ging.

Punkte: Dani Tenbruck (8) ; Christian Friess (8) ; Ricardo Steinhilber (7) ; Noah Henes (6) ; Julius Fausel (2) ; Jamie Nagel (2) ; Philip Smit

Fazit: Trotz des knapp verlorenen zweiten Spiels hat unsere Jugendmannschaft einen sehr starken Start in die Saison, trotz der Anstrengung durch den geringen Kader, an den Tag gebracht und durch ihre Leistung gezeigt, dass sie dieses Jahr das Potenzial dazu haben oben in der Tabelle mitzuspielen.

(Die stolzen) Trainer: Max Tyrchan ; Yannick Kirn